Am Observatorium ➚ von Imperia bzw. Porto Mauricio 🇮🇹 wird das aktuelle Wetter beobachtet.
Diese Wetterstation zählt zu den ältesten Einrichtungen ihrer Art in Italien. Gleichzeitig ist es auch noch eine Beobachtungsstation für Erdbeben. Die Wassertemperatur des Meeres und viele weitere Daten werden hier seit
über 100 Jahren gesammelt und dokumentiert.
Die Sammlung in der Wetterwarte besitzt zahlreiche alte Messgeräte – unter anderem eines von Dornier. Das Observatorium wird in diesen Tagen mit einer besonderen Urkunde vom Weltverband der Wetterstationen für seine langjährige Arbeit geehrt.
Nicola Podestà, Vorsitzender der „Amici di Friedrichshafen“, ist mit einem kleinen Team verantwortlich für diese Einrichtung und bereitet gerade
eine spannende Ausstellung vor.
Eine absolute Besonderheit ist die 360-Grad-Kamera, die man im Internet verfolgen kann. Diese Kamera zeigt Tag und Nacht alle 15-20 Sekunden ein neues Bild von Imperia – vom Hafen Porto Maurizio über den Dom, weiter mit einem Blick ins Hinterland und wieder zurück zum Hafen von Oneglia.
Alles ist live. Die Schiffe, die Wellen, die Wolken sind in Echtzeit zu sehen.

Bei den aktuellen Daten gibt es einen zusätzlichen Link zu You Tube, damit kann das aktuelle Wetter direkt live beobachtet werden.